Da die VoIP Technik auf der Netzwerkstruktur des Unternehmens aufsetzt, ist nur noch eine Infrastruktur für zwei Dienste notwendig. Die Kosten für Betreuung und Verwaltung des internen Telefonnetzes
werden eingespart.
Eine VoIP-Telefonanlage bietet die Möglichkeit, ohne weiteren Ausbau der Telefoninfrastruktur unkompliziert und schnell weitere Telefone anzuschließen. Ein moderner Arbeitsplatz verfügt über einen Netzwerkanschluss. Daran kann jederzeit ein VoIP-Telefon angeschlossen werden.
Die zeitnahe Einrichtung eines neuen Arbeitsplatzes, wie auch eine flexible Gestaltung der Arbeitsumgebung, ist mit einer VoIP-basierten Telefoniestruktur unproblematisch zu realisieren. Ein einmal konfiguriertes VoIP Telefon funktioniert an jedem Netzwerkanschluss im Unternehmen. Es sind keine weiteren Einstellungen an Telefonanlage oder Telefon nötig.
Eine vorhandene Telefoninfrastruktur kann in eine VoIP Telefonanlage problemlos integriert und weiter verwendet werden.
Voraussetzung für den Betrieb einer VoIP-Telefonanlage ist ein "VoIPready" optimiertes Intranet. Sie benötigen in der Regel kein neues Netzwerk; ein vorhandenes 100 Mbit/s-Netzwerk kann weiter verwendet werden.
Über WLAN lassen sich mobile VoIP Geräte problemlos integrieren.