auf agilocom
im www
NEWS

heise online News

funkschau News

Telecom-Handel

Der richtige Telefonanschluss


Sie benötigen einen neuen Telefonanschluss, weil Sie ein neues Büro beziehen, in Ihrem alten Büro zusätzliche Leitungen brauchen oder gerade ein neues Unternehmen gründen und wissen nicht, welcher Telefonanschluss für Sie der richtige ist?

Wir haben ein paar Tipps für Sie:

Anlagenanschuss oder Mehrgeräteanschluss?

Bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden, müssen Sie eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Anlagenanschluss oder Mehrgeräteanschluss.

Wir empfehlen grundsätzlich den Anlagenanschluss. Dieser bietet Ihrem Unternehmen folgende Vorteile:

Der Nachteil ist, dass ein kleines Unternehmen in jedem Fall eine Telefonanlage benötigt. Hier sind nicht die Anlagen für den Hausgebrauch wie Siemens Gigaset gemeint. Aber es gibt für Unternehmen in der Startphase auch preiswerte Telefonanlagen für den Anlagenanschluss.
Die Preisunterschiede zwischen Anlagen- und Mehrgeräteanschluss sind nur marginal und bei den Vorteilen des Anlagenanschlusses zu vernachlässigen.

 

Welcher Provider?

Das ist eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage. Die Entscheidung hängt hier in den meisten Fällen von der Zuverlässigkeit und dem Preis ab. Außerdem spielt die Zeit bis zur Anschaltung oft eine wichtige Rolle.


Anschalttermin

Ein Anschluss für Geschäftskunden kann von der Deutschen Telekom in der Regel innerhalb von 10 Tagen geschaltet werden.

Bei den Wettbewerbern der Telekom können von der Auftragserteilung bis zur Schaltung 6 Wochen und mehr vergehen. Das liegt an der berühmten letzten Meile: Die Wettbewerber müssen ihren Bedarf an Schaltungen im Voraus der Telekom melden. Sie sind bei der Schaltung von ihren Verteilern zum Kunden auf das Leitungsnetz der Telekom angewiesen.


Preis

Die Preise* für einen einfachen Anlagenanschluss stellen sich bei ausgewählten Anbietern wie folgt dar

Die Tarife beinhalten eine Flatrate ins deutsche Festnetz sowie eine Internetflatrate. Die Tarife wurden am 27.02.2009 telefonisch unter den im Internet angegebenen Rufnummern für Geschäftskunden erfragt und werden hier ohne Gewähr wiedergegeben.

Bei der Deutschen Telekom war keine Auskunft zu bekommen. Bei insgesamt fünf Versuchen unter der Rufnummer 0800 330 1300 bzw 0800 330 1330 landeten wir entweder bei der Privatkundenhotline oder wurden vom Sprachsystem abgehängt.

Bei den anderen Anbietern war zumindest nach dem dritten Klingeln ein Mitarbeiter zu sprechen.

* Alle Preise netto zzgl. 19% MwSt., Angaben ohne Gewähr.


Zuverlässigkeit

Unsere Erfahrungen bei unseren Kunden zeigen, dass bei allen Anbietern mit einem klassischen ISDN-Festnetz die Anschlüsse stabil funktionieren. Bei Anschlüssen die über Voice over IP realisiert werden, trifft dies nicht in allen Fällen zu.


Service

Die Servicequalität bei den o.g. Anbietern ist im Allgemeinen gut. Wir beziehen uns hier auf Erfahrungen bei unseren Kunden. Ein wichtige Voraussetzung ist jedoch der Geschäftsanschluss. Je nach Art des Anschlusses und des Umfangs der in Anspruch genommenen Leistungen wird eine Störung mehr oder weniger schnell beseitigt. Bei manchen Verträgen wird eine Entstörung innerhalb von 8 Stunden zugesichert.


Fazit

Eine generelle Empfehlung zu geben, ist unmöglich. Viele unserer Kunden sind mit Ihrem Anbieter zufrieden. Die meisten sind mit einem der o.g. Anbieter verbunden. Einige unserer Kunden hatten bzw. haben wirkliche schwerwiegende Probleme von Störungen bis zur nicht erfolgten Schaltung. Teilweise über mehrere Monate.

Wir selbst haben unseren Anschluss nach einer Odyssee bei T-Systems aktuell bei Alice/Hansenet. Auch wir waren schon einmal eine Woche von der weiten Welt des Internet abgeschnitten. Trotzdem sind wir mit Alice/Hansenet zufrieden.

Für alle Fragen zu Ihrem Telefonanschluss stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

* AGILOCom * Telefonanlagen * Netzwerktechnik * VoIP * Frankfurter Allee 285 * 10317 Berlin * 030 453 08 78 0 * Datenschutzerklärung